über mich …

Annette Kaiser | Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und Selbstmitgefühl

Ich habe eine Vision oder ‚I have a dream‘. Ich möchte Menschen auf ihrem Weg zu einem achtsamen Leben begleiten.

Als Apothekerin im Raum Hamburg habe ich viele Jahre lang erlebt, dass Medikamente allein uns nicht gesund erhalten können und dass es oft eher ein Mangel an Wohlbefinden ist als eine diagnostizierbare Krankheit, der unsere Lebensqualität negativ beeinflusst. Als ich dann im Zuge einer persönlichen mentalen und körperlichen Krise in Kontakt mit Achtsamkeit kam, eröffnete sich mir im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Welt. Die Welt des achtsamen Seins.

Durch Achtsamkeit wurde mir bewusst, was ich alles an Ängsten und schädlichen Denk- und Handlungsmustern ein ganzes Leben lang mit mir herumgetragen hatte. Als ich durch eine achtsame Lebensweise die Fähigkeit entwickelte, dies alles loslassen zu können, wurde mein Leben leicht, glücklich und zufrieden. Obwohl sich an meinen Lebensumständen kaum etwas verändert hatte, fühlte ich mich wie neu geboren. Seitdem ich achtsam lebe, gehe ich mit Leichtigkeit durchs Leben. Mit einem klaren, ruhigen, weiten Geist gelingt es mir (fast immer), die Hindernisse zu umschiffen, die das Leben mir in den Weg stellt.

So entschloss ich mich schließlich nach langjähriger eigener Achtsamkeits- und Meditationspraxis für eine sehr intensive, zweieinhalbjährige Ausbildung zur Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und Selbstmitgefühl beim Deutschen Fachzentrum für Achtsamkeit in Oldenburg. Nachdem ich bereits viele Jahre lang zahlreiche Fortbildungen und Seminare im Gesundheitsbereich geleitet hatte, eröffnete mir diese Ausbildung zusätzlich neue Wege, um das Wesen einer achtsamen Lebenspraxis achtsam, individuell und einfühlsam zu vermitteln. Sie befähigte mich dazu, jede/n Kursteilnehmer/in ganz individuell auf ihrem/seinem persönlichen Weg zur eigenen Achtsamkeitspraxis zu begleiten.

Foto der Achtsamkeitstrainerin Annette Kaiser

Was mir wichtig ist …

  • Achtsamkeit

    … ist für mich eine Reise zu mir selbst, die mich zu der Erkenntnis geführt hat, dass ich nirgendwo ankommen muss, weil ich schon da bin. Und schon immer da war.

  • Selbstmitgefühl

    … ist die am meisten unterschätzte Tugend unserer Zeit.

  • Mediation

    … ist nicht das, was du denkst. Lass dich überraschen!

  • Entspannung

    … ist ein angenehmer Nebeneffekt der Achtsamkeit, doch die Absicht der Achtsamkeit geht viel tiefer. Du wirst es erleben!

  • Leichtigkeit

    … fühlt sich einfach wundervoll an!

  • Stressbewältigung

    … ist lebenswichtig und du kannst sie erlernen.

„Wenn der Lehrer wirklich weise ist, fordert er den Schüler nicht auf, ins Haus
seiner Weisheit einzutreten, sondern führt ihn an die Schwelle seines eigenen Hauses.“

Sprichwort aus China