Präsenz – Kurse in Achtsamkeit . Hamburg

Achtsamkeitstraining und Stressmanagment in Vor-Ort-Kursen im Raum Hamburg

Achtsamkeitskurse in Präsenz im Raum Hamburg. Ich biete sowohl einen Kurs für Einsteiger in die Achtsamkeitspraxis an als auch einen Achtsamkeitskurs für Fortgeschrittene. Beide Achtsamkeitskurse finden in Reinbek bei Hamburg statt, einem Vorort von Hamburg im Hamburger Osten. Nach der Teilnahme am Kurs ‚Stressbewältigung durch Achtsamkeit‘ hast du die Möglichkeit, deine Achtsamkeitspraxis im Kurs ‚Achtsam forever‘ weiter zu vertiefen.

weisse Blüten - Kurse Achtsamkeit im Raum Hamburg

Kurs ’Stressbewältigung durch Achtsamkeit’ in Reinbek bei Hamburg

Präsenz – Kurs Hamburg . Achtsamkeitstraining für Einsteiger

Kursbeschreibung

In diesem klassischen Achtsamkeitskurs erwirbst du alle Grundlagen für deine fundierte und stabile persönliche Achtsamkeitspraxis. Du wirst vertraut mit den verschiedenen Meditationsformen in der Achtsamkeitspraxis, ihrem Hintergrund und ihrer Ausführung. Dieser Achtsamkeitskurs kann dir dabei helfen, in Stresssituationen bewusst und selbstbestimmt zu reagieren anstatt dich vom Stress hilflos überrollen zu lassen. In diesem Achtsamkeitskurs lernst du, mit deinen ganz persönlichen Stressoren umzugehen und ihnen die Macht über dich zu nehmen. Durch die Kultivierung von Achtsamkeit lernst du dich und deinen Körper besser kennen und auch, deine Grenzen deutlicher wahrzunehmen. In diesem Achtsamkeitskurs lernst du den freundlichen und liebevollen Umgang mit dir selbst, was dir dabei helfen kann, Vertrauen in dich selbst und das Leben zu entwickeln. Du erlernst die Grundlagen der achtsamen Kommunikation, die deine Beziehung zu anderen Menschen positiv beeinflussen kann. Dieser Achtsamkeitskurs kann dir den Weg zu innerer Zufriedenheit unabhängig von äußeren Umständen zeigen, also unabhängig davon, wie dein Leben gerade läuft. Er kann dir dabei helfen, mit Achtsamkeit mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.

Ablauf des Achtsamkeitskurses

Dieser Achtsamkeitskurs besteht aus 7 Einheiten von je 2 Stunden (insgesamt 14 Stunden) und findet 1 x wöchentlich in den Räumen der VHS Reinbek bei Hamburg statt.  Hier steht uns für unseren Achtsamkeitskurs ein wunderschöner, ruhiger Kursraum zur Verfügung mit einer gemütlichen Atmosphäre und ausreichend Platz, um den Kurs Corona konform durchzuführen. Es ist genau der richtige Platz, um zur Ruhe zu kommen und Achtsamkeit zu entwickeln. Es gibt Parkplätze direkt am Haus, die VHS Reinbek ist aber auch mit verschiedenen Buslinien und mit der S-Bahn gut zu erreichen.

Kurstermine & Infos

Der Kurs besteht aus 7 Einheiten von je 120 Minuten.

Die genauen Kurstermine kannst du auf der Seite der VHS Sachsenwald einsehen. Der nächste Kurs startet Mitte April 2024 und findet immer montags in der Zeit von 16 – 18 Uhr statt.

Der Preis richtet sich nach den aktuell gültigen Kurspreisen der VHS und liegt derzeit bei knapp unter 100 €.

Kerze und Blume - Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Kurs in Hamburg
Kerze - Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Kurs in Hamburg
Rosa Blüten - Kurs Achtsamkeit 'achtsam forever' in Hamburg
Goldener Buddha - 'achtsam forever' - Achtsamkeitskurs Hamburg

Kurs ’Achtsam forever’ in Reinbek bei Hamburg

Präsenz – Kurs Hamburg . Achtsamkeitstraining für Fortgeschrittene . Vertiefung der Achtsamkeitspraxis

Kursbeschreibung

Du hast bereits einen Achtsamkeits- oder MBSR-Kurs absolviert und das Thema Achtsamkeit lässt dich nicht mehr los? Du bist neugierig und möchtest gerne noch tiefer in die Achtsamkeitspraxis einsteigen? Dann ist dieser Achtsamkeitskurs genau das Richtige für dich. In diesem Achtsamkeits-Vertiefungskurs beschäftigen wir uns wesentlich detaillierter mit den einzelnen Meditationsformen und vor allem mit ihrer Absicht. Wir tauchen ein in die buddhistische Gedankenwelt, die hinter der Achtsamkeit steht. Wir kommen dem „offenen Gewahrsein“ auf die Spur, das wir in der Achtsamkeitsmeditation erleben können bis hin zum Verschmelzen von Subjekt und Objekt in der Achtsamkeitsmeditation. So nähern wir uns durch Achtsamkeit dem buddhistischen Prinzip der Überwindung des Dualismus auf vorsichtige, achtsame Weise an. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Vergebung als Weg zur inneren Heilung ebenso wie damit, dem Tod mit Achtsamkeit zu begegnen. Außerdem vertiefen wir unsere achtsame Kommunikation durch praktische Übungen. Das klingt für dich jetzt alles ein wenig abgehoben? Keine Angst, sei einfach neugierig und lass dich überraschen. Lass dich mitnehmen auf diese abenteuerliche Reise in die Tiefe der Achtsamkeit.

Ablauf des Achtsamkeitskurses

Dieser Achtsamkeitskurs besteht aus 6 Einheiten von je 2 Stunden (insgesamt 12 Stunden) und findet 1 x wöchentlich in Reinbek bei Hamburg statt. Auch hier nutzen wir die Räumlichkeiten der VHS Reinbek/Sachsenwald. Es steht uns auch hier der wundervolle Meditationsraum zur Verfügung.

Kurstermine & Infos

Einheiten: 6 x 2 Stunden  |
Dieser Kurs wird momentan leider nicht angeboten. Sobald es hier einen neuen Kurs gibt, informiere ich dich hier über die Daten.

Der Preis beinhaltet alle Kursabende in Präsenz sowie ausführliche Kursunterlagen zu allen Themen des Kurses. Außerdem ein Verzeichnis mit Empfehlungen für weiterführende Literatur. Auch in diesem Achtsamkeitskurs begleite ich dich mit vollem Einsatz und größtmöglicher Flexibilität. 

„Der beste Weg, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin,
sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden“

Thich Nhat Hanh